Buchempfehlungen

clover

Belletristik

Als echter Katzenfan bin ich natürlich immer auf der Suche nach Büchern, in denen auch Katzen vorkommen. Und damit meine ich nicht nur Anleitungen zur Katzenhaltung, sondern auch Unterhaltungslektüre. Wer gerne Krimis liest, sollte sich unbedingt die Bücher von Rita Mae Brown und Sneaky Pie Brown ausleihen oder kaufen. Die Heldin ist eine Katze names Mrs Murphy, die bei der neugierigen, aber netten Posthalterin "Harry" wohnt. 

Lillian Jackson Braun hat ebenfalls Krimis geschrieben, deren kätzischer Held ein intelligenter Siamkater ist. Gemeinsam mit dem Journalisten Jim Qwilleran löst er die unmöglichsten Fälle. Erster Band von vielen: Die Katze, die rückwärts lesen konnte.

Und wer nun glaubt, dass Männer keine Katzenromane schreiben, sei eines Besseren belehrt: Deric Longden hat über "Das Kätzchen, das aus dem Regen kam" geschrieben. Auch fand er schnell heraus: "Ein Kätzchen kommt selten allein" (Auch wenn die deutschen Titel ein wenig zu niedlich klingen, nicht abschrecken lassen!). Wer Sinn für Humor hat, dem werden die Bücher gefallen, hier die Kurzbeschreibung des ersten: Das bekannte englische Schriftsteller-Ehepaar Deric und Aileen Longden hatte sich nie besonders für Katzen interessiert, bis an einem regnerischen Tag plötzlich ein kleines, weißes Kätzchen tropfnaß in ihrem Garten saß. Nach einem unfreiwilligen Ausflug in den Kühlschrank bekam es den Namen Thermal - und eroberte sich draufgängerisch und mit viel Schalk und Charme einen Platz in den Herzen seiner neuen Familie.


Maine Coon Bücher

That Yankee Cat von Marilis Hornidge

Maine-Coon-Katzen von Barbara Simon

Ihr Hobby, Maine Coon von Angelika Kneifel und Dominik Kieselbach

Maine Coon von Elke Carson

Maine Coon und Co von Gesine Wolf und Eva M. Götz