Frühkastration

Clover

Verschiedene Gründe haben uns dazu bewogen, uns für die Frühkastration der in unserer Cattery geborenen Kitten zu entscheiden. Zum Einen ist die Operation, wenn sie von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird, für ein Kitten problemloser zu verarbeiten als für eine adulte Katze. In der Regel springen die Kitten schon am selben Abend wieder lebhaft durch das Haus. Eine im höheren Alter doch etwas länger dauernde Rekonvaleszenzphase wird den Kleinen erspart, und die Käufer der Kitten werden nicht mit den Folgen einer OP belastet.

Ein wichtiger Grund, Frühkastation in Erwägung zu ziehen, ist natürlich auch die Auswahl der besten Kitten für die Zucht bzw. die frühzeitige Verhinderung unkontrollierter Vermehrung. Gelegentlich bleiben Kitten auch etwas länger in unserem Haushalt oder werden in Haushalte mit anderen Katzen oder mit Geschwistertieren abgegeben. Durch Frühkastration verhindern wir Inzucht und deren negative Folgen für die gesamte Rasse. Uns ist bislang nicht bekannt geworden, dass eines unserer Kitten unter den Folgen einer Frühkastration zu leiden gehabt hätte. Umfragen bei anderen Züchtern haben unsere positiven Erfahrungen mit der Frühkastration bestätigt.

Unter diesem Link finden Sie Wissenswertes zur Frühkastration:

Weiterführende Informationen